Ina Published on September 10, 2007
by Ina

Ina's blog

Browse posts
kinder, kinder....
Posted on November 5, 2007
29 comments (latest 5 months ago)
meine meinung, frau herman!
18 comments (latest 14 months ago)
ich muss es mal sagen: danke, freundinnen!!
Posted on September 6, 2007
18 comments (latest 12 months ago)
...mal was anderes...
Posted on August 30, 2007
8 comments (latest 16 months ago)
Mein Blog
Posted on July 2nd, 2007
8 comments (latest 18 months ago)

Keyword tags

kinder
frau
mann
männer
frauen
leben
meinung
diskussion
eva herman
persönlich
emanzipation
gleichheit

More information

This post is public
Attribution + non Commercial + share Alike
  1. 2 people added it to their favorites
  2. Read 0 times

meine meinung, frau herman!

Monday September 10, 2007 at 07:52PM

also, heute kann ich mal nicht anders. politische themen diskutiere ich viel lieber in kleiner runde, oder aber auch in großer, aber immer mit festem blickkontakt... trotzdem!

vorhin las ich die gesammelten peinlichen zitate von eva herman, die nun mit ihrem zweiten buch für aufsehen sorgt. nein, aufsehen ist sicherlich der falsche ausdruck, eigentlich für maßlose furore und unverständnis... natürlich zu recht! folgendes zitat finde ich zu witzig, bitte mal lesen...

"Die politische Maßgabe einer Babypause für Männer sorgt für heftigen Streit in vielen Familien. Dass der Mann allein aufgrund seiner natürlichen Veranlagung viel zu wenig für Hausarbeiten und Wickelvolontariate ausgestattet ist, interessiert einige Frauen nicht. Auch wenn mir klar ist, dass bei diesen Zeilen viele wutschnaubend den Buchdeckel zuklappen und weiterhin auf ihren Rechten bestehen werden, so müssen wir doch anerkennen, dass der Gleichheitswahn am Wesen des Mannes völlig vorbeigeht."

Eva Herman in "Das Prinzip Arche Noah", Pendo Verlag, 2007

 


ähm... aha. was soll uns das sagen? ich fasse rasch zusammen. der mann als solcher (mit einigen ausnahmen) verfügt über zwei hände, an denen sich fünf finger mit einzeln beweglichen gliedern befinden. er ist in der lage, einen motorblock mit all den winzigen schräubchen auseinander zu schrauben, diesen wieder zusammen zufügen. er schafft es, einen bh mit nur einer hand zu öffnen.... die liste ist unendlich fortsetzbar. der einzige körperliche unterschied zwischen mann und frau, ist allseits bekannt... und vielleicht sollte man frau herrmans erklären, daß auch der mann zum windeln wechseln seine hände benutzen sollte. dann sehe ich persönlich in der wirklich einfachen feinmotorischen leistung und der noch einfachereren körperlichen keinen unterschied zur windelwechselnden frau. und mal unter uns: der windelinhalt stinkt uns beiden!

ich bin nicht besonders an emanzipierten debatten interessiert, es langweilt mich, daß ich mich auf eine lebens-art und weise festlegen soll, und dies dann von frau schwarzer, frau poth, frau herman... oder aber auch mal gerne von einigen herren der schöpfung als richtig oder falsch verurteilt wird. der himmel weiß, warum sich heutzutage jeder in jedes leben einmischen muss, aber noch lange nicht mit freundlichen, nettgemeinten ratschlägen oder gar einer helfenden hand. nein, gleich mit urteilen. als hätten wir nicht ein wirklich viel gößeres problem mit dem wegsehen von so zentralen und wichtigen themen, die das überleben von einigen kindern sichern würden... oder alten menschen, oder kranken menschen... nein, das interessiert uns doch im zweifelsfalle nicht. aber wenn ein mädchen angibt, später gerne mutter und hausfrau sein zu wollen... ja dann sollte man sicherlich das jugendamt informieren und den eltern ein wenig intensiver unter die *arme greifen*. applaus hingegen für den kleinen kerl, der sich nicht auf den fußballplatz stellt, sondern seiner puppe zöpfe frisiert.

ich lebe im rheinland, und da heißt es: "jede jeck is anders" ja, eben. und ist es nicht vielmehr emanzipiert, wenn man sich von alten und auch neuen mustern lossagt, sein leben so lebt, wie es einen glücklich macht (vorrausgesetzt, die wirtschaftliche lage erlaubt es)? ist es nicht im kern so, daß eine gesellschaft nur funktionieren kann, wenn alle menschen sich über ihre unterschiedlichkeit im klaren sind und, das ist doch der punkt, diese auch an sich sowie an anderen akzeptieren können?? warum lassen sich gebildete frauen auf eine diskussion mit frau herman ein, oder aber auch mit der gegenpartei? ich verstehe es nicht. doch, eigentlich habe ich eine ahnung: weil man vom eigenen leben nicht überzeugt ist!! das schlimmste, was einer frau und einem mann passieren kann!!

 

 

translate into English

18 Comments / add your comment?

Rolandpro says:
Ich kenne das buch von Eva Herman nicht, aber sagt der titel nicht schon was von einer oder anderen glaubens überzeugung, einer christlichen vielleicht? Und das eben, Ina, wenn das so ist, ist schon als so oft bewiesen der kern von diesen sorten von ausprachen. Man "weiss" eben nicht besser und man will es eben auch nicht besser "wissen"! Ich bin selber auch vater gewesen von zwei kindern, bin es eigentlich noch immer, aber die sind jetzt schon erwachsen und ich teile deine meinung dass die männer ganz gut an der erziehung und an einer grossen beteiligung des heranwachsen der kinder mitmachen müssen aber auch können, kein probleem. Eines der probleme ist eben nur diese verdammte und noch immer nie verschwundene "sache" was eigentlich ein mann oder eine frau sein muss oder machen muss. Da kann man in Europa noch ein wenig mitleben, aber in so vielen ländern ist es eben noch immer noch so schwarz und weiss!
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
ja, du hast recht. gesunder menschenverstand wird demnach an den pforten des christlichen denkens abgegeben? religiösität und das daraus resultierende rollenverständnis hin oder her: also... ich hab schon lange keinen mann mehr mit lendenschurz und pfeil und bogen auf der pirsch gesehen, um für seine in der höhle verweilende frau einen stattlichen mammut zu erlegen. und solange mir ein solcher auch nicht begegnet, bleib ich dabei: auch männer können (physisch betrachtet) staubsaugen.
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
Ulf Buschmann says:
"Warum lassen sich gebildete Frauen [und Männer, Medien etc] auf eine Diskussion mit Frau Herman ein...?"...DAS frage ich mich allerdings auch schon seit langem. Es ist doch nun offensichtlich, dass diese Frau recht einfach gestrickt ist und über einen eingeschränkten Horizont verfügt. Völlig absurd, welche Aufmerksamkeit diese Person erhält..ich halte es da mit Karl-Heinz Rummenigge: "Noch nicht einmal ignorieren!" ;-)
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
Ina says:
ja, es muss so sein!! alleine die diskussion über hitlers familienpolitik...da wird dummheit wirklich zur gefahr!! sehr witzig, dein rummenigge-zitat. muss ich mir merken... :)))
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
renovatio06pro says:
Erstmal: Schön geschrieben, Ina! Ich finde ohnehin, dass Du klasse formulierst, und wenn Du wütend bist, sogar noch 'nen Tick besser! :-)
Was den Inhalt des Buches betrifft: Mein Leben ist zu kurz, um Frau Herman zuzuhören. Ich finde prima, was Du über Schubladen-Denken gesagt hast. Aber darin wird auch schon der Grund für die unverdiente, einer Fr. H. entgegengebrachte Aufmerksamkeit liegen: Zum eigenständigen Denken sind halt viele - die meisten - zu faul, zu gestresst, zu brainwashed, zu unterhaltungsmässig weichgespült. Ich finde, der m.W. aus den 70-er Jahren stammende Auto-Aufkleber "Wo lassen Sie denken?" geniesst heute ungebrochene Aktualität. Und wohl der oder dem, welche darauf nicht mit "bei Frau Herman" antworten müssen...
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
Ina says:
das freut mich aber!! das ist doch mal ein wirklich nettes kompliment UND zudem auch mal was anderes...:) tja, wütend bin ich...ach lassen wir das an dieser stelle ;)
stimmt!! super spruch, evergreen, allrounder und tausendsassa. morgen lass ich mir ein t-shirt drucken... welches niemals unmodern werden wird! aber im ernst: bei einer solchen art von angepasstem denken (egal in welche richtung) kann ich auch mal intolerant...
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
pixmeshpro says:
In aller Konsequenz bedeutet das was Du schreibst aber doch auch, dass man solche - in Deinen (naja, auch in meinen...) Augen "Spacken" schreiben und reden lassen muss/soll/darf, was immer sie wollen. "Jeder (und da schliesse ich mich gerne mit ein) blamiert sich, so gut er kann" - soll sie halt, wenn sie das für richtig hält. Ich für mich nehm sowas als Impuls, als Gelegenheit, zu reflektieren - wenn mir danach ist. Ohne nachzudenken einfach in irgendeinen Entrüstungshype schlagzeilengeiler Medien mit einzustimmen, ist nicht wirklich besser als das verquere Rezitieren alter (brauner) Kacke (das meine ich jetzt ziemlich allgemein)
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
ja, da gebe ich dir recht. deshalb habe ich hier ja auch meine meinung niedergeschrieben, die sich von der ganzen, mediengehypten emnazipationswelle doch in einigen wichtigen punkten unterscheidet. ich finde diese pauschalisierungen einfach nur bescheuert und völlig fehl am platz, und auch wenn jeder schreiben darf und soll was er will, ist es erlaubt, seine eigene meinung zu äußern. ich mische mich sicherlich nicht in frau hermans privatleben und deren tragbare entscheidungen ein. nichts liegt mir ferner, als irgendjemandem in seine persönliche lebensplanung rein zu reden (zudem sich frau herman sicher auch nicht für meine weltanschauung interessiert!)es geht hier um ein grudsätzliches frauenbild, untermauert von wirklich gefährlichen politischen und religiösen thesen, die ich als frau einfach nicht so für mich annehmen und schon gar nicht so stehen lassen möchte. genau das veranlasst mich stets, zu reflektieren und zu dem entschluss zu kommen: jeder nach seiner fasson. selbstbestimmt! gerne lese und höre, und diskutiere ich über verschiedene frauenbilder, über emanzipation, über das leben als frau in religiösen gemeinschaften, als frau in familienfeindlichen zeiten.... bloß gibt es ja diese unanfechtbare grneze der persönlichen freiheit, die dort endet, wo die der anderen mitmenschen beginnt. und diese grenze fühle ich hier überschritten.
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
ele says:
naja, das Frau Herrmann einen Sockenschuss hat, ist mittlerweile ja bekannt!!

Das Zitat aus ihrem Buch, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare, schließlich fangen Mann und Frau, wenn ein Baby geboren wird beide bei null an, dass da einer etwas besser kann als der andere, kann ich als Mutter von zwei Kindern nicht gerade sagen ;-))

Letzten Endes ist sie selber durch ihre Äußerungen (die vermutlich nur wieder publicity für ihr neues Buch sein sollten, hat ja beim letzten mal auch geklappt) ja nur da gelandet wo FRAU nach ihrer Meinung eh sein sollte: am Herd!
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
ja, da gebe ich dir recht!! allerdings hätte sie auch wesentlich leichter zurück an den herd finden können, da bin ich mir ziemlich sicher!! ;)

und genau: beide fangen bei null an. gut, daß mit dem stillen hat man als mutter schon eher drauf, aber den rest! pffff... ich denke, die gute hatte einfach mindestens ein kind zu wenig, war wohl nicht genug ausgelastet. als unsere zwillinge zur welt kamen, war keine rede von :*ach schatz, physisch und psychisch bin ich als mann nicht in der lage, eine windel um unser kind zu legen...* ich hätte ihm die selbige um die ohren gehauen!! ganz sicher!! :)
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
Paul Bax says:
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
Ina says:
ja, meinungsfreiheit hatte ich schonmal gehört...;) danke! was möchtest du mir denn damit sagen?
Posted 15 months ago. ( permalink / translate )
Doomshammerpro says:
Eva Herman hin oder her. Viel "peinlicher" fand ich das Auftreten und Benehmen von Steuerfluechtling Margarethe Schreinemakers und Renterin Senta Berger beim Kerner. Diese aufgesetzte Empoertheit ist ja nicht auszuhalten.

Schoen fand ich vor allem den Dialog zw. Berger und Herman in dem die Berger dann mal zeigen wollte das die Herman keine Ahnung hat und sie das Wissen gepachtet hat.
Berger: "Wie alt waren Sie denn 68?"
Herman: "Zehn".
Berger: "Eben. Das war eine sehr schöne Zeit."

Tja.. an Herman's stelle haette ich dann zurueck gefragt - als es um's 3. Reich ging - wie alt denn Frau Berger zu der Zeit gewesen ist...

Fuer mich ist als das nur eine einzige grosse Farce.
Posted 14 months ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
ja, absolut! ich stimme dir zu! und zwar uneingeschränkt. als ich die gesammelten zitate aus ihrem sicher zu recht umstrittenen buch las, musste ich über das oben aufgeführte wirklich lachen, ebenso über sämtliche andere ansichten, die diese frau vertritt. daraufhin schrieb ich diesen text... alo vor kerner!!
die geschichte bei kerner war eine inszenierung, die ich absolut lächerlich und auch eine frechheit fand. frau herman ist sicherlich nicht besonders geschickt mit den vorwürfen umgegangen, aber *frau am herd* hin oder her: die richtung, in die diese diskussion lief, war eine geheuchelte lachnummer. und über die ansichten von frau schreinemakers und frau berger muss man sich nun wirklich noch viel weniger auslassen, als über die von frau herman...
aber, bevor auch das falsch verstanden wird: meine haltung, meine gesinnung...ja nichts an mir ist "braun" ...außer meinen augen... und hitlers familienpolitik finde ich genauso daneben, wie frau herman es sicher auch findet.
Posted 14 months ago. ( permalink / translate )
Michaelpro says:
In den USA sind solche Figuren und ihre Publikationen wesentlich häufiger. Wer willens ist, für einen Großteil der Bevölkerung als Lachnummer dazustehen, kann in so einer Nische recht profitabel Geschmäcker und Gesinnungen bestimmter gesellschaftlicher Randgruppen bedienen.
Posted 14 months ago. ( permalink / translate )
Ina replies:
klar, da werden wir wohl auch noch hinkommen... zumindest wird sich in hiesigen gefilden zur zeit redlich darum bemüht... ;)
Posted 14 months ago. ( permalink / translate )
10secondburnpro says:
Huiiii... Hut ab Ina :-) Hier wird ja wirklich etwas Interessantes mit Substanz diskutiert. Im wesentlichen ist schon alles gesagt... Schliesse mich an. Aber genau, wie es sich in der Werbung verhält... Mit Mut zur Polarisierung klappt dann auch der Verkauf eines sinnleeren Buches. Frau H. hat somit genau das geschafft, was uns nachdenken lässt. Wir diskutieren. Am besten.... schnell vergessen... :-)
Posted 14 months ago. ( permalink / translate )
ele replies:
wie heißt es so schön: nicht mal ignorieren! ;-))
Posted 14 months ago. ( permalink / translate )

Add your comment

Reply to this comment

Edit your comment

Please sign in to post a comment Sign in now?


rss Latest comments – Subscribe to the feed of this post comments.